DSCN7080

29 Leiter der Jungwacht Alpnach sorgen für eine hochwertige und sinnvolle Freizeitgestaltung

Wir sind junge, motivierte Menschen und ein eingespieltes Team. Ehrenamtlich organisieren wir Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche.

 

Aurel
Aurel Spichtig
Gruppenleiter der Gruppe Jaguar / Scharleiter
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, geht er im Sommer gerne Biken. Im Winter ist er oft auf der Piste anzutreffen beim Ski fahren.
Er arbeitet als Detailhandelsfachmann EFZ bei der Nutzfahrzeug AG Zentralschweiz.
DSC00696-2670x2669
Dylan Baumeler
Gruppenleiter der Gruppe Steinbock / Scharleiter / Internetchef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er viel mit dem Töff oder Auto unterwegs und treibt gerne Sport.
Er arbeitet als Informatiker bei der Leuchter IT Solutions AG.
Felix
Felix Koch
Präses
Arbeitet in der Pfarrei Alpnach als Religionspädagoge. In der Freizeit treibt er gerne Sport in der Natur: Joggen, Velofahren, Schwimmen, Wandern in den Bergen und im Winter Ski nordisch und alpin. Ab und zu "klimpert" er gerne noch auf seiner Gitarre.
Stofi
Jonas Halter
Gruppenleiter der Gruppe Grisli / Kassier
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, fliegt er gerne mit seiner Drohne.
Er arbeitet als Polymechaniker bei der RUAG in Alpnach.
Reto
Reto Mathis
Gruppenleiter der neuen Gruppe
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, mag er es zu Schlitteln und mit seinen Freunden Spass zu haben.
Er arbeitet als Sanitärinstallateur bei der Langensand AG.
Sandro 03.09.2022-645x645
Sandro Mathis
Gruppenleiter der Gruppe Steinbock
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, geht er gerne raus mit seinen Kollegen. Im Winter kann man ihn manchmal auf der Piste antreffen.
Er arbeitet als Logistiker.
Jannis
Jannis Baumgartner
Gruppenleiter der Gruppe Steinbock / Alpnacherblättlichef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, wandert er gerne und ist bei den Wägbuiär Alpnach.
Momentan macht er eine Lehre als Forstwart.
Samuel
Samuel Britschgi
Gruppenleiter der neuen Gruppe
Neben der Leitertätikeit in der Jungwacht, geht er gerne wandern und Ski fahren.
Er arbeitet als Dachdecker bei der Firma Dach und Solar.
Dominik
Dominic Allamand
Gruppenleiter der Gruppe Steinbock
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, geht er als Hobbyfischer an den See, spielt Schlagzeug und im winter geht er auf die Ski.
Er arbeitet als Metallbauer bei der Schlosserei Rohrer.
Werren
Jonas Werren
Gruppenleiter der Gruppe Leopard
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, spielt er Fussball beim FC Alpnach.
Er arbeitet als Detailhandelsfachmann EFZ bei Melectronics (Migros).
Richner
Simon Richner
Gruppenleiter der Gruppe Leopard / Materialchef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, geht er gerne Biken oder Ski fahren und spielt Unihockey beim UHC Sharks.
Momentan macht er eine Lehre als Zimmermann.
Nico
Nico Britschgi
Gruppenleiter der Gruppe Leopard / Socialmediachef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er im Winter viel auf der Piste auf den Skis anzutreffen.
Momentan macht er eine Lehre als Polymechaniker in der maxon.
Matteo
Matteo Barmettler
Gruppenleiter der Gruppe Leopard / Zeltchef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, spielt Matteo er Fussball beim FC Alpnach, im Winter geht er gerne Ski fahren.
Momentan macht er eine Lehre als Maurer bei Poli Bau.
lars
Lars von Flüe
Gruppenleiter der Gruppe Leopard / Bunkerabwart
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, hilft er Zuhause auf dem Bauernhof mit und wandert gerne.
Er arbeitet als Pöstler.
Florian
Florian von Atzigen
Gruppenleiter der Gruppe Tigers
Neben der Tätigkeit in der Jungwacht, spielt Florian Unihockey. Im Winter fährt er Ski.
Momenten macht er eine Lehre als Schreiner bei Müller Die Fachschreinerei.
Sebi
Sebastian Britschgi
Gruppenleiter der Gruppe Tigers
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er im Winter häufig im Wald anzutreffen, dort geht er regelmässig Holzen.
Momentan macht er eine Lehre als Landschaftsgärtner bei der Firma Portmann Garten in Kägiswil.
Severin
Severin Devonas
Gruppenleiter der Gruppe Gorilla
/ Punktechef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er Judo und verbringt gerne Zeit mit seinen Freunden. Ausserdem ist er im Winter auf der Piste anzutreffen.
Momentan geht er an die Kantonschule Obwalden.
DSC00704-3180x3178
Norwin Gielchen
Gruppenleiter der Gruppe Gorilla
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, treibt er viel Sport. Er spielt Handball und im Winter ist er sehr oft am Ski fahren. Er verbringt gerne Zeit mit seinen Kollegen.
Momentan geht er an die Kantonschule Obwalden.
DSC00698-3078x3076
Andrin Wallimann
Gruppenleiter der Gruppe Gorilla / Hemdenchef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er Mitglied des FC Alpnachs und ist gerne in den Bergen unterwegs.
Momentan macht er eine Lehre als Elektroinstallateur bei der Elektro Ettlin AG in Alpnach. 
DSC00692-3462x3460
Nelio Gerig
Hilfsleiter der Gruppe Grisli 
/ Claironchef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er gerne Sport. Er ist ein grosser FCL Fan. Momentan macht er eine Lehre als Polymechaniker EFZ bei der RUAG AG in Alpnach.
DSC00688-3318x3316
Tim Oberholzer
Gruppenleiter der neuen Gruppe
/ PR-Chef
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, spielt er gerne Fussball, im Winter geht er gerne Ski fahren.
Momentan macht er eine Lehre als Maurer bei Waser Bau Alpnach.
DSC00686-3882x3880
Nicola Imfeld
Gruppenleiter der neuen Gruppe
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er gerne Sport und ist ein grosser Fan vom FCL.
Momentan geht er an die Kantonschule Obwalden.
Ian
Ian Reinhard
Hilfsleiter der Gruppe Grisli 
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er Karate und geht im Winter gerne Skifahren.
Im Sommer startet er eine Lehre als Kaufmann bei der OKB.
Leo
Leo von Wyl
Hilfsleiter der Gruppe Tigers 
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er gerne Sport und ist im Winter meistens auf den Langlaufski anzutreffen.
Im Sommer beginnt er die Lehre als Landwirt EFZ.
Livio
Livio Wallimann
Hilfsleiter der Gruppe Gorilla
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er im Fahnenschwingen und schiesst Sturmgewehr.
Im Sommer starter er die Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt.
Malik
Malik Gielchen
Hilfsleiter der Gruppe Leopard
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, spielt er Fussball und im Winter geht er gerne Skifahren.
Im sommer beginnt er die Lehre als Zimmermann, bei der Holzbautechnik Burch.
Manuel
Manuel Richner
Hilfsleiter der Gruppe Tigers
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, spielt er gerne Fussball, unternimt gerne etwas mit Freunden und im Winter geht er gerne Skifahren.
Im Sommer beginnt er dieLehre als Detailhandelsfachmann bei Achermann Sport.
Aeschi
Simon von Atzigen
Hilfsleiter der Gruppe Grisli
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, ist er gerne in der Natur und im Schwingkeller. 
Im Sommer beginnt er die Lehre als Maurer bei der Bürgi AG. 
Timon
Timon Wettstein
Hilfsleiter der Gruppe Leopard
Neben der Leitertätigkeit in der Jungwacht, macht er Karate und viel mit seinen Freunden. Im Winter ist er gerne mit seinen Ski auf der Piste.
Im Sommer beginnt er die Lehre als Motorradmechaniker EFZ bei der X-Cycles GmbH in Stans.

Unsere Aus- und Weiter­bildung

Als Leitungspersonen besuchen wir regelmässig Aus- und Weiterbildungskurse, die von Jung­wacht Blauring in Zusammen­arbeit mit Jugend+Sport (J+S) und weiteren Partner­organisationen organisiert werden. Dabei lernen wir, kind- und jugendgerechte Freizeit­gestaltung zu organisieren.

Unterstützung durch Begleit­personen

Wir erhalten von verschiedenen Begleit­personen Unterstützung. Dazu gehört ein*e Präses, eine Schar­begleitung und für die Aktivität «Lager» zusätzlich ein*e J+S-Lagercoach.

Dank unserem breiten Netzwerk dürfen wir auf die Unterstützung von vielen weiteren Personen zählen. Neben ehe­maligen Mitgliedern der Schar (frühere Leitungs­personen) stehen auch Personen aus dem näheren Umfeld und der Gemeinde (Pfarrei, Behörde, Schule, andere Vereine usw.) bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite.